Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Senioren-Beirat Dieburg

Senioren Banner

Für wen ist diese Seite?

Die Seite ist für Menschen in Dieburg und Umgebung.
Für alle, die sich für Senioren-Arbeit interessieren.
Und für alle Senioren und Seniorinnen.

Seniorenbeirat Dieburg Logo

Was macht ein Senioren-Beirat?

Ein Senioren-Beirat kümmert sich um ältere Menschen im Ort.
Unser Senioren-Beirat ist zuständig für Dieburg und Umgebung.
Der Senioren-Beirat ist für alle älteren Menschen:

  • egal, welche Religion die Menschen haben,
  • egal, welche politische Meinung die Menschen haben.

Die Arbeit vom Senioren-Beirat ist unabhängig, das heißt:
Niemand darf sich in die Arbeit einmischen.
Der Senioren-Beirat bestimmt allein über die Arbeit und die Aufgaben.

Angehörigen Beirat Abbildung

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat wollen:

  • alle älteren Menschen anhören.
  • die Interessen von älteren Menschen vertreten.
  • Politiker und Behörden beraten:
    Immer, wenn es in Dieburg um ältere Menschen geht.
    Zum Beispiel, wenn im Stadt-Rat Entscheidungen getroffen werden.
Alters gerechte Arbeit Foto

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt: Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.

Senioren-Arbeit heißt:
Es geht um alle Angelegenheiten von älteren Menschen.
Politiker und Behörden müssen zum Beispiel wissen:
Was brauchen ältere Menschen?
Was fehlt noch bei uns in der Gemeinde?
Welche Hilfen für ältere Menschen sind wirklich gut?

Pflege in Hessen Foto

Warum haben wir die Seite gemacht?

Wir wollen zeigen:
So können Politiker und Behörden gut mit älteren Menschen zusammen-arbeiten.
So können sich ältere Menschen aus Dieburg informieren.

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Bitte beachten Sie:
Unsere Seite verändert sich immer wieder.
Neue Angebote kommen dazu.
Manche Angebote fallen weg.
Auch die Punkte in der Übersicht können sich ändern.

Sie finden hier Infos über diese Themen:

Alters gerechte Arbeit Foto

Start-Seite
Frauen und Männer aus dem Senioren-Beirat

Wer – Was – Welche
Aufgaben und Ziele von dem Senioren-Beirat in Dieburg

Landessenioren Foto

Veranstaltungen – Kontakte
Termine für Veranstaltungen für ältere Menschen:
Die Veranstaltungen sind in Dieburg und Umgebung.
Auf dieser Seite finden Sie auch wichtige Kontakt-Daten.

Datum Abbildung

Beirats-Sitzungen und Sitzungs-Protokolle
Hier stehen die Termine für die nächsten Sitzungen.
Was bisher besprochen wurde steht in den Sitzungs-Protokollen.

Senioren-Arbeits-Kreise
Das bieten wir an:

  • Internet für Senioren
  • Tanz-Kreis
  • Kreatives Gestalten
  • Mal-Kreis
  • Spiele-Nachmittag
  • Gedächtnis-Training
  • Bewegungs-Spiele
Landessenioren Foto

Dieburger Praxen-Führer
Hier finden Sie eine Liste mit Ärzten in Dieburg.
Die Liste ist sortiert nach den Fach-Gebieten
von den Ärzten und Ärztinnen.

Ärztin

Links und Tipps
Infos und Hilfen für ältere Menschen für alle Lebens-Bereiche

Stadt Dieburg
Adressen, wichtige Infos und Termine für alle Bürger von Dieburg

Was können Sie auf der Seite tun?

Sie bekommen hier viele Infos:

  • über Termine und Veranstaltungen
  • Fotos und Berichte von früheren Veranstaltungen
  • Texte zum Ausdrucken
  • Lese-Tipps und Texte zum Bestellen
Buch, Heft

Sie können auf der Seite auch nach einem Wort suchen.

Suchen Screenshot

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.

Oder wollen Sie uns einen Brief schreiben?
Dann klicken Sie auf Impressum.
Dort finden Sie Ansprech-Personen und Adressen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontaktformular Senioren Screenshot

Wer hat die Seite gemacht?

Die Seite ist vom Senioren-Beirat von Dieburg.

Seniorenbeirat Dieburg Logo

Die Seite ist gefördert vom:
Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege.

Logo Hessen
Foto: @HMSI


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
 
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Land Hessen

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen